Etwas über mich - Hinterhofkeramik

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Etwas über mich

Über Hinterhofkeramik

Mein Name ist Hans Schmidt, ich bin 1960 geboren.

Beruflich bin ich in der Elektronikfertigung tätig.

Schon immer etwas kreativ veranlagt, kam ich vor nun mehr 15 Jahren mit dem Material Ton in Berührung.

Die unendliche Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten fasziniert mich bis heute.

Mein bisheriges Wissen und Können im Umgang mit Ton habe ich mir hauptsächlich autodidaktisch erarbeitet.

Angefangen habe ich mit dem Aufbauen von Objekten in Wulst und Plattentechnik.

Erst viel später lernte ich das Drehen auf der Töpferscheibe.

Da ich die raümlichen Möglichkeiten habe, konnte ich mir im laufe der Zeit eine kleine Töpferwerkstatt im Hinterhof unseres Anwesens aufbauen.

Meine Leidenschaft ist der Rakubrand oder das Brennen im offenen Feuer.

Einen Ofen für den Rakubrand habe ich aus einem Ölfass gebaut und im Garten habe ich mir eine Grube angelegt, in der ich ohne große Rauchentwicklung meine
Keramik brennen kann.

In letzter Zeit konnte ich ein weiteres keramisches Material für mich entdecken, das Porzellan.

In der richtigen Technik gearbeitet kann man daraus schöne transparente Objekte gestalten.

Vielleicht konnte ich mit dieser Website ein wenig das Interesse am Töpfern wecken.










 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü